KW 23 Montag, 03.06.2022

ERGEBNISSE

D-Junioren, SV Enkenbach - TSG Kerzenheim 5:1
C-Junioren, SV Enkenbach – JSG Steinbach/D. 0:4
Herren, SG Appeltal, - SV Enkenbach 1:0

BERICHT

F1-Junioren:
 Wir sind bewusst mit einem kleinen Kader von 12 Spielern in die Saison 2021/2022 
 gestartet, um individueller und zielgerichteter in Kleingruppen trainieren zu können. 
 Im Fokus der Trainingseinheiten standen neben der Verbesserung der technischen 
 Fähigkeiten die neue Spielform Funino, die im Spielrundensystem des 
 Südwestdeutschen Fußballverbandes vorgegeben ist.
 Ziel ist hier die Verbesserung der Spielintelligenz, also der Wahrnehmung, 
 Antizipation, Kreativität und Analyse der Spielsituationen. Hierbei wird abwechselnd 
 auf Kleinfelder 5 gegen 5 auf zwei Tore und 3 gegen 3 auf vier kleine Tore gespielt. 
 Die Spielzeit ist mit 4X 12 Minuten angesetzt. Ziel ist es den Kindern mehr 
 Spielminuten, mehr Ballkontakte und auch mehr Tore zu ermöglichen. 
 Nachdem die Rückrunde 2021 aufgrund von Corona ausfallen musste, waren die 
 Kinder voller Vorfreude, sich ihre Trikots überziehen zu können und sich mit anderen 
 Teams zu messen.
 Die neue Spielform wurde von unseren Jungs klasse umgesetzt mit dem Ergebnis, 
 dass sich alle Kinder in die Torschützenliste eintragen konnten. Spielergebenisse im 
 zweistelligen Bereich (z.B. 23:7, 21:9, etc.), die für uns entschieden worden sind, 
 waren keine Seltenheit. Wichtiger als die Ergebnisse war allerdings die spielerische 
 Weiterentwicklung unserer Kids. Diese konnten wir besonders bei den spannenden 
 Spielen 5 gegen 5 beobachten. Es waren einige tolle Spielzüge und herausgespielte 
 Tore dabei. Ein wahres Highlight war unser Auswärtsspiel gegen die starke 
 Mannschaft von Eiche/ Sippersfeld. Ein fantastisches Spiel, das letztendlich beim 5 
 gegen 5 keinen Sieger fand und 2:2 endete. Spannung pur mit begeisterten Kindern! 
 Über die gesamte Saison und unter Berücksichtigung aller Einzelspiele mussten wir 
 bei keinem einzigen Spiel als Verlierer vom Platz gehen. Eine wirklich starke 
 Leistung unsere Mannschaft über die gesamte Runde.
 Ein weiteres Highlight für unsere Jungs war das Turnier im Oktober 2021 in 
 Otterbach. Hier waren 3 Vereine mit jeweils zwei Mannschaften am Start. Gespielt 
 wurde 5 gegen 5. Mit unserer stärksten Besetzung konnten wir den ungefährdeten 
 Turniersieg einfahren. Bei der Siegerehrung wurden unsere Jungs mit Medaillen 
 belohnt. 
 Seit Mai steht bei uns die Vorbereitung auf die neue Saison im Vordergrund. Dann 
 als E-Jugend und wieder nach altem Modus 7 gegen 7. Bei einem 
 Freundschaftsspiel gegen starke Otterberger mussten wir feststellen, dass mit der 
 Umstellung auf die neue Platzgröße noch viel Arbeit vor uns liegt. Mit 0:4 mussten 
 wir hier eine Niederlage einstecken, die allerdings etwas zu hoch ausgefallen war. 
 Die Kinder ziehen im Training aber sehr gut mit, sodass wir die Umstellung mit 
 Sicherheit schnell bewältigen können.
 Am 12.06. steht noch ein Turnier auf dem Wiesenthalerhof und am 26.06. in 
 Winnweiler auf dem Programm. 
 Bericht: A. Fitz

VORSCHAU

Mittwoch, 08.06.22
 C-Junioren, 1845h, TSG Kerzenheim - SV Enkenbach
 Samstag, 11.06.22
 G-Junioren, 1100h, FV Ramstein - SV Enkenbach 

Hinweise:
Bei allen Spielen sind die behördlichen Regelungen zur Corona-Bekämpfung sowie die Hygienekonzepte der gastgebenden Vereine einzuhalten.
Kurzfristige Änderungen nach Redaktionsschluss möglich.
Infos unter www.svenkenbach.de